Home Aktuelles Mentalcoaching Mentaltraining News Newsletter Kontakt
 
 
Aktuelles & News - Newsarchiv

Zurück



3.8.2021, 04:00
Wenn ... dann

Die Wenn-Dann-Strategie

"Wenn du das nicht machst, dann...!" Dieser unvollendete Satz klingt mir heute noch aus meiner Kindheit im Ohr. Das Unterlassen wichtiger Aufgaben waren immer mit irgendwelchen unliebsamen Folgen verknüpft!

In der Sportpsychologie verwendet man diese Strategie aber vor allem, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, indem man ein Aktionsprogramm hat. Im Sport gibt es nun mal viele Gelegenheiten für den "Fall der Fälle".

"Was mache ich, wenn..?" Die Antwort enthält Lösungen, die ich mir einpräge! Im Leistungssport gibt es häufig immer wiederkehrende Situationen und damit verknüpfte mentale Zustände. Sie verlangen eine Reaktion. Gibt es für solche entscheidenden Szenarien passende Antworten, kommen Ruhe und Zuversicht ins Spiel. 

 
 
Kontakt Impressum
done by <fhs>, 2010  
 
NEWS
Altersfrage...
"Erfolg im Sport ist vor allem eine Frage der Reife..." Alter ist nur eine Zahl...
mehr ...
Bilder im Kopf...
"Die bildliche Vorlage ist immer Kopf." "Ich kann mir beim besten Willen nicht ...
mehr ...
Der größte Erfolg...
Sport ist nicht nur "Sieg" oder "Niederlage", sondern vor allem Selbstverwirklic...
mehr ...
Nur ein Moment...
"Nur ein Moment der Unachtsamkeit und die Medaille war verloren..." Konzentrati...
mehr ...