Home Aktuelles Mentalcoaching Mentaltraining News Newsletter Kontakt
 
 
Aktuelles & News - Newsarchiv

Zurück



23.5.2020, 06:00
Roter Faden

Wir verlieren zu schnell der Faden, dann verlieren wir die Kontrolle!

Ein Fußballcoach hadert mit der taktischen Disziplin seiner Truppe. Die schöne Strategie, das ausgeklügelte Konzept, die positive taktische Einstellung, alles verliert an Wert, wenn die Energie oder der Wille fehlen, diese Qualitäten vom Anfang bis zum Ende durchzuziehen.

Den Faden zu verlieren kann unterschiedliche Ursachen haben. Oft ist fehlende Energie die Ursache, die man bräuchte, um den Fokus darauf zu richten, was jetzt zum Erfolg notwendig ist. Auch die fehlende emotionale Konstanz wirft viele Sportlerinnen und Sportler aus ihrem Wettkampfkonzept.

Geht der rote Faden verloren, ist es auch schwierig, ihn wieder aufzunehmen und dort weiterzumachen, wo man vorher war. Der Wettkampf unterdessen eine eigene Dynamik entwickelt. Die ursprüngliche Strategie muss angepasst werden. Das ist aber schwieriger, als gleich den Plan zu  verfolgen, der anfangs Erfolg versprach. 

 
 
Kontakt Impressum
done by <fhs>, 2010  
 
NEWS
Wechselfälle...
Wettkampf ist wie Brustschwimmen bei hohen Wellen Das mental und emotional...
mehr ...
Einflussfaktoren...
Was ich an mich heranlasse und was nicht... Der Weg zu hohen Zielen verläuft ku...
mehr ...
Respektvoll...
Der Respekt des Champions... Der Besten der Besten der Welt verbindet ein große...
mehr ...
Kreativ sein...
Der Erfolg hinterherjagen, statt Anreize zu schaffen "Ich habe nicht das Ziel, ...
mehr ...