Home Aktuelles Mentalcoaching Mentaltraining News Newsletter Kontakt
 
 
Aktuelles & News - Newsarchiv

Zurück



20.1.2020, 06:00
Drucksituation

Drucksituation

Wenn die Konkurrenz so richtig Druck macht

„Wir haben auf den Gegner intensiven Druck ausgeübt, er kam nicht ins Spiel!“

 

Meistens geht es vor allem in Spielsportarten darum, wer es zuerst schafft „ins Spiel“ zu kommen. Das bedeutet, wer zuerst wirklich, also mental und emotional, im Spiel „drinnen“ ist. „Ich habe diesmal lange gebraucht, bis ich ins Spiel gefunden habe“, ist eine häufige Aussage, die man von Athletinnen und Athleten hört.

 

Nur wer sein Spiel findet, kann es in der Arena gegen die Konkurrenz auch durchsetzen. Solange das nicht gelingt, fehlen die Mittel, Druck auszuüben und den Gegner dadurch in Bedrängnis zu bringen. Deshalb geht es in jedem Wettkampf auch darum, sein Spiel zu finden um Druck ausüben zu können. Ich kann mein Spiel aber nur finden, wenn ich eine genaue Vorstellung davon habe.  Und diese Vorstellung verschafft mir die mentale Vorbereitung auf den Wettkampf.

 
 
Kontakt Impressum
done by <fhs>, 2010  
 
NEWS
Momentum...
"Im Moment schwimme ich ein bisschen auf eine Glückswelle!" Nach dem Erreichen ...
mehr ...
Pläne...
"Schlägt ein Plan fehlt, solltest du einen neuen machen!" Nicht immer läuft all...
mehr ...
Klagen...
"Hinter Klagen verbergen sich oft unterdrückte Fragen!" Stellen sich Probleme,&...
mehr ...
Verhaltensänderung...
"Ich kann das nicht, so bin ich eben!" Häufige Aussage, wenn es darum geht, Ver...
mehr ...