Home Aktuelles Mentalcoaching Mentaltraining News Newsletter Kontakt
 
 
Aktuelles & News - Newsarchiv

Zurück



31.5.2019, 06:00
Zufriedenheit

Zufriedenheit

Im inneren Frieden sein

„Entscheidend ist, dass wir selbst zufrieden sind!“

Jeder Mensch lebt ständig mit Erwartungen. Sobald ich eine Herausforderung annehme, erwarte ich mir innerhalb einer gewissen Zeit ein Resultat. Selbst wenn ich mir kein zahlenmäßiges Ergebnis als Ziel setze, gehe ich doch mit einer Erwartungshaltung an den Start. Wird sie erfüllt oder – sehr selten - gar übertroffen, bin ich mit mir im Reinen und finde meinen inneren Frieden.

Sportlerinnen und Sportler, besonders in ihren jungen Jahren, glauben häufig, auch und vor allem die Erwartungen anderer Menschen erfüllen zu müssen. Selbst wenn sie selbst zufrieden mit ihren gezeigten Darbietungen sind, bleibt noch die Erwartungshaltung des Umfelds, die oft zum Hindernis für innere Harmonie und damit für ihre Leistungsfähigkeit wird. Ehrgeiz ist gut. Er regt Leistungen an, solange er vom handelnden Menschen selbst kommt. Andernfalls wird er allmählich zur Quelle emotionalen Druckes, der verhindert, dass sich Zufriedenheit und inneres Gleichgewicht einstellen.

 
 
Kontakt Impressum
done by <fhs>, 2010  
 
NEWS
Aufregung...
Die Aufregung ist sicher groß... Ereignisse, die uns viel bedeuten, wühlen uns ...
mehr ...
Wechselfälle...
Wettkampf ist wie Brustschwimmen bei hohen Wellen Das mental und emotional...
mehr ...
Einflussfaktoren...
Was ich an mich heranlasse und was nicht... Der Weg zu hohen Zielen verläuft ku...
mehr ...
Respektvoll...
Der Respekt des Champions... Der Besten der Besten der Welt verbindet ein große...
mehr ...